Chronik des PSV-Steyr und der Sektion Motorsport

Gründung der Polizei-Sport-Vereinigung Steyr

Nach dem Kriegsende 1945 widmeten sich zahlreiche Polizeibedienstete des damaligen Bundespolizeikommissariates Steyr mit ihren Angehörigen und Freunden dem Sport und so erfolgte am 18.11.1946 die Gründungssitzung im ehemaligen Gasthof Froschauer.
Im Anschluss daran wurden die Sektionen Fußball, Handball, Faustball, Schisport, Leichtathletik, Tischtennis, Paddeln und Musik ins Leben gerufen und die ersten Sektionsleiter vorgestellt.
Im Jahre 1948 trat die Pol.S.V. Steyr dem Dachverband ASVÖ bei, welchem sie noch heute angehört.

Die Sektion Motorsport

Im Jahre 2000 wurde in Folge der starken Nachfrage die Sektion Motorsport bei der Polizei-Sport-Vereinigung Steyr eingerichtet.
Zum Millenium ebneten Präsident HR Dr. Johann STEININGER und Obmann der Pol.S.V. Mag. Günther TISCHLINGER den Weg zur Gründung der Sektion Motorsport. Als Sektionsleiter wurde Rev.Insp. Markus WIESINGER bestellt. Er übernahm die Aufgabe, ein attraktives Programm zu erstellen.
Am 12.1.2000 fand der erste Clubabend im ehemaligen Gasthaus Hartlieb in Steyr-Gleink statt. Cirka 30 Motorsportbegeisterte zeigten sich sofort interessiert und besuchten diesen Clubabend.
Das Programm wurde vorgestellt und die Statuten festgelegt. Fast alle Personen, die am Clubabend anwesend waren, überzeugte das motorsportliche Programm und sie schrieben sich in weiterer Folge als Mitglieder ein. In den darauf folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig an. Derzeit kann die Sektion Motorsport auf 106 Motorsportfreunde verweisen. (Stand Jänner 2014)
gruendung_motorsport

ehrung Ehrung der Polizei-Sport-Vereinigung Steyr durch
ehem. Frau Mag. Mikl-Leitner, Bundesministerin für Inneres


Anlässlich des Jahres der Freiwilligentätigkeit in den Vereinen wurden
die österreichischen Polizeisportvereine am 29. September 2011 im Rahmen eines Festaktes, auf der Polizeisportanlage Kaisermühlen in Wien, durch
ehem. Frau Bundesministerin für Inneres, Mag. Johanna MIKL-LEITNER, geehrt.
Die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr war durch
 OR Mag. Günter TISCHLINGER 
als Obmann und seinem Stellvertreter
 ChefInsp Willi LAUSSERMAIR vertreten.
Durch Frau Mag. MIKL-LEITNER wurde eine Ehrenurkunde überreicht und uns ihre persönlichen Grüße und Guten Wünsche an alle Mitglieder
für die weiteren sportlichen Aktivitäten vermittelt.

top